31.05.2018

Was in dieser Woche nicht fehlen darf…

… ist künstliche Intelligenz für Bochum. Die verbirgt sich nämlich in den „Alexa“-Stelen, die mittlerweile an allerlei Orten in der Stadt verteilt stehen. Der angeblich so schlaue Lautsprecher soll Besucher und Bürger über die Stadt informieren. Wer sich also schon immer mal gefragt hat, was Herbert Grönemeyer eigentlich mit Bochum zu tun hat, der kann sich nun vertrauensvoll an eine der cyanfarbenen Säulen wenden und lauschen. Leute, die sich unterwegs gern mal anquatschen lassen, müssen nur noch etwas warten, bis „Alexa“ die Nutzer dann auch pro-aktiv auf Neuigkeiten aufmerksam macht. Ganz erschöpft von diesen unerhörten Nachrichten  machen wir erst einmal Pause auf einer Parkbank – und werden selbst dort nicht in Ruhe gelassen. Die Bochumer Bänke erzählen nun nämlich über die neue „Bankgeheimnis“-App literarische Geschichten. Und wir denken uns, dass man manche Geheimnisse doch besser für sich behalten sollte.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin