17.06.2016

Weltmeister-Titel im Seerosenzüchten geht nach Herford

Herford (wh). Als erster Deutscher hat der Herforder Vasu Manickam die Weltmeisterschaft im Seerosenzüchten in Denver gewonnen. Ausgezeichnet wurde er von der International Waterlily & Water Gardening Society für seine winterharte pinkfarbene Seerose mit zahlreichen Blütenblättern. Den Namen "Manickam" trägt sie in Erinnerung an den Vater des Züchters.

Vasu Manickam kam vor 19 Jahren aus Malaysia nach Deutschland und vermisste die asiatische Garten- und Wasserkultur. Bald darauf begann der Restaurantfachmann, sich intensiv mit Seerosen zu beschäftigen. So recherchierte und experimentierte er acht Jahre lang, bis ihm die Zucht einer winterharten Pflanze gelang.

Mittlerweile ist Manickam international mit Züchtern vernetzt, wird zu zahlreichen Wettbewerben eingeladen und verschickt seine Züchtungen rund um die Welt. "Die Seerosenzucht hat in Malaysia, aber auch hierzulande eine lange Tradition und ich bin stolz, den Preis für Deutschland geholt zu haben", betont er.

Pressefotos zu dieser Meldung finden Sie auf unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin