17.12.2015

Weniger Stunden: Arbeitsleistung sinkt in Westfalen

Westfalen (wh). Die durchschnittliche Arbeitsleistung ist im Jahr 2013 in allen westfälischen Städten und Landkreisen gesunken. Damit liegt die Region im Landestrend, zeigt eine aktuell veröffentlichte Erhebung des Statistischen Landesamtes.

Die höchste durchschnittliche Pro-Kopf-Arbeitsleistung zeigten der Kreis Gütersloh und der Märkische Kreis mit mehr als 1336 Arbeitsstunden je Erwerbstätigen pro Jahr. Der niedrigste Wert wurde im Kreis Recklinghausen mit 1290 Arbeitsstunden festgestellt.

Die höchste Arbeitsleistung in Westfalen wurde in der Land- und Forstwirtschaft sowie im Baugewerbe gemessen. Hier leisteten die Erwerbstätigen in vielen westfälischen Regionen im Jahr 2013 mehr als 1500 Arbeitsstunden. Leichte Zuwächse bei der Stundenzahl wurden teilweise im Produzierenden Gewerbe verzeichnet.

In Nordrhein-Westfalen war 2013 die durchschnittliche Arbeitsleistung mit 1323 Stunden je Erwerbstätigen um ein Prozent niedriger als 2012, berechnete das Statistische Landesamt.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin