12.11.2013

Werther: Museumsneubau für Werke von August Peter Böckstiegel geplant

Werther (wh). Für die Präsentation des Werks von August Peter Böckstiegel (1889 " 1951) soll in Werther ein neues Ausstellungsgebäude entstehen. Wie der Kreis Gütersloh und die Böckstiegel-Stiftung jetzt bekannt gaben, ist geplant, im Jahr 2016 mit dem Bau eines ergänzenden Museums in unmittelbarer Nähe des Geburtshauses des bedeutenden Malers zu beginnen.

Peter August Böckstiegel gilt als einer der wichtigsten westfälischen Künstler des 20. Jahrhunderts. Seine Werke sind stark geprägt von der bäuerlichen Umgebung seiner Heimat. Das Geburtshaus Böckstiegels in Werther-Arrode ist als Museum zwar öffentlich zugänglich, allerdings lassen die beengten Räumlichkeiten bislang nur eine kleine Ausstellung seiner Werke zu.

Durch den maximal zwei Millionen Euro teuren Museumsanbau soll sich das nun ändern. "Die Architektur des Ergänzungsbaus soll Böckstiegels Werk und der bäuerlichen Arbeitswelt einen angemessenen Rahmen geben", teilte der Kreis Gütersloh mit.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin