15.07.2016

Westfalen im TV: Der große Blackout im Münsterland

Was 2005 im Münsterland passiert, hat bis dahin niemand für möglich gehalten. Ein ganzes Stromnetz bricht zusammen. Rund 250.000 Menschen sind tagelang ohne Strom. Außentemperaturen um die null Grad werden zur Gefahr. Die Dokumentation rekonstruiert das Geschehen.
Terra Xpress: Blackout " der große Stromschock. Mittwoch, 20. Juli 2016, 11.15 Uhr, ZDFinfo

Lehramtsstudentin Nadine aus Unna ist bei der Erziehung ihrer Tochter konsequent: Höchstens zehn Minuten Fernsehen, keine Süßigkeiten, aus Angst vor Impfschäden ist die Einjährige nicht geimpft. Mandy aus Bochum ist lockerer: Ihre Zwillinge dürfen genauso Süßes essen wie auch fernsehen. Wer erzieht besser?
Mein Kind, dein Kind " Wie erziehst du denn? Mittwoch, 20. Juli 2016, 14 Uhr, Vox

Am nördlichsten Zipfel Westfalens liegt einer der wohl ungewöhnlichsten Orte der Republik: Espelkamp an der Mühlenstraße. Unter den Bewohnern liebevoll "Espelsibirsk" genannt, denn die Auswanderer aus der früheren Sowjetunion sind in der 25.000-Seelenstadt in der Mehrheit. Und sie haben ihre Bräuche und Gepflogenheiten mitgebracht.
Bilderbuch Deutschland " Espelkamp. Donnerstag, 21. Juli 2016, 14.15 Uhr, NDR

Bei "Habe die Ehre" werden nicht-bayerische Prominente auf ihre Bayern-Tauglichkeit getestet. Dieses Mal bittet eine multiple Persönlichkeit um Einlass: der Parodist Matze Knop. Der Comedian wuchs in Lippstadt auf, studierte in Dortmund und startete seine Medienkarriere bei Radio Bielefeld.
Habe die Ehre " Matze Knop. Freitag, 22. Juli 2016, 22 Uhr, BR

Knorrige Typen in malerischer Landschaft: Das sind die alten Freunde Horst (Heiner Lauterbach) und Johann (Friedrich von Thun), die sich vor vielen Jahren in die Einsamkeit des Sauerlandes zurückgezogen haben. Am Möhnesee betreibt das Duo einen kleinen Bootsverleih.
Letzte Ausfahrt Sauerland. Sonntag, 24. Juli 2016, 11.30 Uhr, HR

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin