05.02.2012

Westfalen im TV: Skisport und Stunk

Um die Prostitution einzudämmen, wurde die ganze Stadt Dortmund im Mai 2011 zum Sperrbezirk erklärt. Doch das Problem hat sich nur verlagert, zeigt eine WDR-Reportage. Denn die vielen Roma-Prostituierten arbeiten nun im Verborgenen und in großer Gefahr. In ihrer Heimat sehen sie keinerlei Perspektive.
Der Weg der Wanderhuren – Zwischen Dortmund und Stolipinovo. Dienstag, 7. Februar, 22 Uhr, WDR

Die Nachricht, dass der Fußballmanager Rudi Assauer an Alzheimer leidet, hat in der vergangenen Woche für große Bestürzung gesorgt. Der Macho und Macher hat sich zu seiner Krankheit und der Hilfsbedürftigkeit bekannt. Die ZDF-Reporterin Steffi Schmidt hat den ehemaligen Schalke-Manager und seinen Weg ins Vergessen ein Jahr lang begleitet. Zu Hause in Herten, bei Besuchen im Stadion und bei Treffen mit Weggefährten seiner großen Fußball-Karriere.
37 Grad: Rudi Assauer: Ich will mich nicht vergessen. Dienstag, 7. Februar, 23.15 Uhr, ZDF

Die Kölner "Stunksitzung" gilt zwar als Mutter des alternativen Karnevals, doch in einigen westfälischen Städten hat sich in den letzten Jahren ebenfalls eine lebendige Szene entwickelt: Der Dortmund "Geierabend" lockt bis zu 20.000 Besucher an und die Emsdettener "Gift und Gülle"-Sitzung ist unter Jecken Kult.
Stunk, Punk, Geierabend. Samstag, 11. Februar, 0 Uhr, WDR

Zum Ende des 19. Jahrhunderts war das Sauerland eine wildromantische und etwas abgelegene Gegend. Während eines Kegelabends im Jahr 1906 erzählten einige Ingenieure aus dem Schwarzwald den Sauerländern jedoch von skifahrenden Touristen in ihrer Heimat: Die Idee, den Skisport nach Westfalen zu holen, war geboren.
Wie der Wintersport ins Sauerland kam. Samstag, 11. Februar, 15.45 Uhr, Phoenix

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin