13.07.2012

Westfalen im TV: Traumurlaub am Biggesee und ein Riese zu Gast im Münsterland

Unberührte Natur, ein Hauch von Freiheit und vor allem preiswert – das sind nach wie vor die Gründe, einen Urlaub im Zelt oder Wohnwagen zu verbringen. Allerdings hat sich auf vielen Campingplätzen in den vergangenen Jahren eine Menge getan: Aus Bauernwiesen wurden Wellness-Oasen. Auf dem Campingplatz "Am Sonderner Kopf" am Biggesee geht der WDR der Faszination des Campens auf den Grund.
Servicezeit Live vom Biggesee: Camping " Traumurlaub in NRW? Dienstag, 17. Juli 2012, 13 Uhr, WDR

Abseits von den großen Ballungsräumen, zwischen Siegerland, Sauerland und dem hessischen Bergland liegt Wittgenstein. Lange Zeit war die Region verkehrsmäßig kaum erschlossen und auch heute noch ist sie nur dünn besiedelt. Zwei Drittel der Fläche wird von Wäldern bedeckt.
Bilderbuch Deutschland. Dienstag, 17. Juli 2012, 14.15 Uhr, NDR

Einmal im Jahr pilgern Hindus aus ganz Europa in ein Gewerbegebiet am Rand von Hamm. Neben Autobahn und Kraftwerk steht dort der größte Hindutempel Europas. Beim großen Tempelfest treffen "Fakire" auf westfälische Schützenbrüder, die direkt nebenan ihr Fest feiern.
24 Stunden. Dienstag, 17. Juli 2012, 23.20 Uhr, Sat1

Der "Bayerische Kabarettpreis" geht in diesem Jahr an Jochen Malmsheimer. Der Bochumer Bühnenkünstler wird "für seinen kraftvollen satirischen Sprachstil" geehrt, mit dem er Zuschauer quer durch die Republik in seinen Bann zieht. Bei der Preisverleihung im Münchner Lustspielhaus hält der Kabarettist Georg Schramm die Laudatio.
Bayerischer Kabarettpreis 2012. Freitag, 20. Juli 2012, 22.30 Uhr, Bayerisches Fernsehen

"Kommt mit und ruht ein wenig aus!" lautet das Motto des Open-Air-Gottesdienstes, den das ZDF von der Hafenpromenade "Marina Rünthe" in Bergkamen überträgt. Pastor Thorsten Neudenberger lädt ein, in der Urlaubszeit innezuhalten und Gott zu begegnen. In dem Hafen im Osten des Ruhrgebiets wurde noch in den 90er Jahren Kohle verladen. Heute legen im neu gestalteten Hafengebiet hauptsächlich Sportboote an.
Katholischer Gottesdienst. Sonntag, 22. Juli 2012, 9.30 Uhr, ZDF

Sultan Kösen aus der Türkei gilt mit seinen 2,51 Metern als größter Mensch der Welt. Neben gesundheitlichen Problemen bringt sein Riesenwuchs auch andere Schwierigkeiten mit sich: Zum Beispiel passende Schuhe zu finden. Mittlerweile ist er Kunde von Georg Wessels und läuft wieder bequem. Der Schuhmacher aus Vreden beliefert die größten Menschen der Welt. Jetzt hat er Sultan zu sich nach Hause ins Münsterland eingeladen.
Faszination Leben. Sonntag, 22. Juli 2012, 23.10 Uhr, RTL

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin