28.02.2018

Westfalen: Zahl der Arbeitslosen im Februar gesunken

Westfalen (wh). Die Arbeitslosenzahlen in Westfalen sind im Februar leicht zurückgegangen. Insgesamt waren 300.325 Menschen ohne Job. Das sind 2827 weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote  bleibt mit 6,8 Prozent aber unverändert. Die gute Nachricht: Im Vergleich zum Vorjahr sank die Quote deutlich von 7,4 auf 6,8 Prozent.

Damit hat sich der Arbeitsmarkt in Westfalen innerhalb eines Jahres etwas positiver entwickelt als auf Landesebene. NRW-weit waren im Februar 2018 etwa 688.000 Menschen ohne Job, was einer Quote von 7,2 Prozent entspricht. Ein Jahr zuvor waren es noch 731.000 Menschen (7,7 Prozent). „Der Arbeitsmarkt in NRW hat im Februar nach einer kurzen Ruhepause frühzeitig wieder Fahrt aufgenommen“, sagte Christiane Schönefeld, Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit. Derzeit profitierten Menschen jedes Qualifikationsniveaus von der Nachfrage nach Arbeitskräften, so Schönefeld. Allerdings fänden besser Qualifizierte leichter einen Job.

Im Kreis Coesfeld sind weiterhin die wenigsten Menschen in ganz Nordrhein-Westfalen arbeitslos. Dort liegt die Quote bei drei Prozent. Gelsenkirchen bleibt die Stadt mit der höchsten Arbeitslosenquote: 14 Prozent haben dort keinen Job.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin