03.06.2014

Westfälische Musikelite ist bei den Berliner Philharmonikern stark vertreten

Westfalen (wh). Die Berliner Philharmoniker gehören zu den besten Orchestern der Welt. Zum 125-köpfigen Ensemble zählen nicht nur Spitzenmusiker aus Berlin, Japan oder den USA, sondern auch aus Westfalen.

"Gleich neun Musikerinnen und Musiker stammen aus Detmold, Herford, Recklinghausen, Höxter, Dortmund und Münster", berichtet der Westfalenspiegel in seiner aktuellen Ausgabe. Eine wirkliche Begründung für diesen "Westfalenboom" gäbe es allerdings nicht, so dass der aus Münster stammende Solo-Hornist Stefan Dohr augenzwinkernd auf "kosmisch-magnetische Schwingungen in der westfälischen Bucht" verweist, um die herausragende Musikalität der Westfalen zu erklären.

Der ebenfalls in Münster geborene Cellist Martin Menking sagt gegenüber dem Westfalenspiegel, er fühle sich mit der Region noch immer eng verbunden. Sein " wohl unerfüllbarer " Wunsch wäre ein Umzug der Berliner Philharmoniker nach Münster: "Da würden viele von uns bestimmt gerne tauschen. Solange dort aber noch nicht einmal das Verständnis für einen Konzertsaal vorhanden ist, bleibt das wohl ein Traum."

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin