01.12.2015

Westfälischer Arbeitsmarkt: Positive Entwicklung im Herbst

Westfalen (wh). Die Arbeitslosigkeit in Westfalen ist im November weiter gesunken. 312.913 Menschen waren bei den Arbeitsagenturen in der Region arbeitslos gemeldet, das entspricht einer Quote von 7,2 Prozent. Im Vormonat lag der Wert noch bei 7,3 Prozent, vor einem Jahr bei 7,4 Prozent.

Mit Ausnahme des Agenturbezirks Hagen verzeichneten alle Bezirke in Westfalen eine rückläufige Arbeitslosenzahl. Die deutlichsten Rückgänge gab es in Südwestfalen mit minus 4,7 Prozent im Jahresvergleich. Auch in Ostwestfalen-Lippe und im Münsterland hat sich die ohnehin günstige Situation auf dem Arbeitsmarkt weiter verbessert. Dort liegen die Quoten bei teilweise unter fünf Prozent. In Dortmund sank die Arbeitslosigkeit erstmals seit 2005 wieder unter die 12-Prozent-Marke auf 11,9 Prozent, zeigt die Statistik der NRW-Arbeitsagentur.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin