30.09.2016

WirtschaftsWoche-Städteranking 2016: Bielefeld und Münster am besten platziert

Westfalen (wh). Unter den westfälischen Städten hat sich Bielefeld in den vergangenen fünf Jahren am besten entwickelt. Die ostwestfälische Stadt erreichte im aktuellen Dynamik-Städteranking von WirtschaftsWoche, Immobilienscout24 und dem Institut IW Consult Rang 29 unter 69 deutschen Großstädten. Ausschlaggebend waren eine gestiegene Wohnungsbauquote und eine sinkenden Privat-Überschuldung.

Im Niveauranking, das wirtschaftliche und soziale Indikatoren der Großstädte bewertet, liegt Münster mit Platz 21 in Westfalen vorn. Eine junge und qualifizierte Bevölkerung gab dabei den Ausschlag. Bielefeld erreicht hier Rang 41.

Wie bereits in den vergangenen Jahren besetzen die Ruhrgebietsstädte die hinteren Plätze der Rangliste. Zu den ausschlaggebenden Faktoren zählen dort ein schwacher Arbeitsmarkt, starke Abhängigkeiten von Sozialleistungen und die Gefahr von Preisblasen im Wohnungsmarkt.

Angeführt werden sowohl das Niveau- als auch das Dynamikranking von süddeutschen Städten.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin