27.11.2015

WirtschaftsWoche-Städteranking: Münster am besten platziert

Westfalen (wh). Im Städteranking 2015 des Magazins WirtschaftsWoche, der Website ImmobilienScout24 und des Instituts IW Consult Köln hat Münster unter den westfälischen Städten am besten abgeschnitten.

Im Niveauranking, das wirtschaftliche und soziale Indikatoren der 69 deutschen Großstädte vergleicht, erreichte Münster Platz 15 und damit eine Verbesserung um zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr. Eine hohe Abiturquote und eine starke Position wissensintensiver Dienstleistungen in der Stadt gaben den Ausschlag. Im Dynamikranking, bei dem es um die Entwicklung der Städte in den vergangenen fünf Jahren geht, schnitt Dortmund mit Platz 44 am besten ab (2014: Platz 46). Hier erreichte Münster nur Platz 52.

Ruhrgebietsstädte wie Gelsenkirchen, Hamm und Hagen wurden deutlich schlechter bewertet und landeten auf den hinteren Plätzen. Ursachen waren hier unter anderem eine überdurchschnittliche Arbeitslosigkeit und Überschuldung sowie sinkende Einwohnerzahlen.

Das WiWo-Städteranking ist nach eigenen Angaben "Deutschlands umfangreichster Kommunencheck". Bewertet wurden die Wirtschaftskraft, der Arbeits- und Immobilienmarkt und die Lebensqualität. Am besten schnitten die Städte München, Ingolstadt und Erlangen ab.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin