11.06.2015

Wohnungsbau in Westfalen: Münsterland liegt vorn

Westfalen (wh). Der Wohnungsbau in Westfalen hat 2014 deutlich angezogen: 20.218 Wohnungen wurden im vergangenen Jahr fertiggestellt, das sind 14,5 Prozent mehr als im Vorjahr, zeigt die Erhebung des Statistischen Landesamtes. Wohnheime wurden dabei nicht berücksichtigt.

Die Wohnungsbauquote, also die Zahl der fertiggestellten Wohnungen je 10.000 Einwohner steigerte sich 2014 im Vergleich zum Vorjahr von 21,7 auf 24,8. Landesweit liegt diese Quote bei 25,1.

Am aktivsten waren die Bauherren im Münsterland. Die Kreise Steinfurt (51,1) und Borken (46,4) sowie die Stadt Münster lagen in der Region sowie landesweit vorn. Ganz anders sieht die Situation im Sauerland und im Ruhrgebiet aus. Gelsenkirchen (5,7), der Märkischen Kreis (7,3) und die Stadt Herne (9,1) verzeichneten die landesweit niedrigste Bautätigkeit.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin