Eine medizinische Mund-Nase-Maske liegt auf einer Straße. Foto: pixabay
25.11.2022

Zahl der Corona-Toten ist gestiegen

Die Zahl der in Westfalen an einer Infektion mit dem Coronavirus Verstorbenen ist im zweiten Jahr der Pandemie um rund 79 Prozent gestiegen. Das zeigen Daten des Statistischen Landesamtes.

Demnach sind 2021 in der Region fast 5500 Menschen an einer Covid-19-Infektion gestorben. Im Jahr zuvor waren es noch 3072. In den drei Regierungsbezirken Westfalens stieg der Anteil der Corona-Toten jeweils auf über fünf Prozent aller Verstorbenen.

Die meisten Menschen, fast 58 Prozent (3176), die an Corona verstarben, waren 80 Jahre alt oder älter. Nur 2,6 Prozent (146) der Verstorbenen war jünger als 50 Jahre. Mit 2466 Toten war die Zahl der am Virus Gestorbenen im Regierungsbezirk Arnsberg besonders hoch. In Bielefeld lag der Anteil der Coronatoten an der Gesamtzahl aller Verstorbenen mit rund 7,6 Prozent westfalenweit am höchsten.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin