11.07.2016

Zahl der Eheschließungen in Westfalen stieg 2015 um 3,7 Prozent

Westfalen (wh). Im Jahr 2015 wurden in den westfälischen Standesämtern 39.043 Ehen geschlossen, teilt das Statistische Landesamt mit. Das waren 1381 Trauungen oder 3,7 Prozent mehr als 2014. Im Vergleich zum Jahr 2000 ging die Zahl der Eheschließungen allerdings um gut 14 Prozent zurück.

Knapp 77 Prozent der im Jahr 2015 in Westfalen standesamtlich getrauten Frauen und Männer waren vor der Eheschließung ledig. Etwa 22,2 Prozent der Frauen und 21,8 Prozent der Männer waren geschieden; etwa 1,2 Prozent der Frauen und 1,6 Prozent der Männer waren verwitwet.

Das Alter der Eheleute, die im vergangenen Jahr zum ersten Mal heirateten, lag bei Frauen bei 30,2 Jahren, bei Männern bei 32,7 Jahren und damit jeweils knapp unter dem NRW-Durchschnitt (30,6 und 33,1). Die jüngsten Bräute gab es 2015 im Kreis Siegen-Wittgenstein mit einem Altersdurchschnitt von 28,7 Jahren bei der ersten Eheschließung. In Gelsenkirchen gaben mit einem Schnitt von 31,2 Jahren die jüngsten Männer das Jawort.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin