02.12.2011

Zahl der Ein-Personen-Haushalte in Westfalen steigt/ „Single-Hochburg“ Münster

Westfalen (wh). Immer mehr Menschen in Westfalen leben allein. Laut dem jetzt veröffentlichten "Statistischen Jahrbuch 2011" von IT.NRW gab es im vergangenen Jahr rund 1,45 Millionen Single-Haushalte in der Region. Das sind etwa 145.000 mehr als noch vor zehn Jahren. 37,3 Prozent aller Westfalen wohnten somit im Jahr 2010 allein. Landesweit liegt der Schnitt noch etwas höher bei 38,9 Prozent.
Die westfälische "Single-Hochburg" ist Münster. Mit einer Quote von 49 Prozent lebt hier fast jeder Zweite in einem Ein-Personen-Haushalt. Im Kreis Warendorf hingegen wohnen nur 28,6 Prozent der Einwohner allein.
Als Ursache für den Trend zum Single-Haushalt sehen Experten unter anderem längere Ausbildungszeiten sowie spätere und seltenere Familiengründungen.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin