11.04.2012

Zahl der Einbürgerungen steigt zum dritten Mal in Folge

Westfalen (wh). 12.047 Menschen haben im vergangenen Jahr in Westfalen die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen. Das sind fünf Prozent mehr als im Jahr 2010 und ließ die Zahl der Einbürgerungen zum dritten Mal in Folge gegenüber dem Vorjahr steigen, wie das Statistische Landesamt berichtet. Der Ennepe-Ruhr-Kreis (+37 Prozent) und die Stadt Hamm (+31,5 Prozent) verzeichneten einen besonders deutlichen Anstieg.
Auch landesweit vergrößerte sich die Anzahl der Einbürgerungen " um 4,2 Prozent auf insgesamt 29.357 Personen. Zehn Jahre zuvor erhielten allerdings noch mehr als doppelt so viele Menschen in Nordrhein-Westfalen einen deutschen Pass.
Die größte Gruppe der im vergangenen Jahr eingebürgerten Personen stammt aus der Türkei.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin