15.09.2015

Zentrale Registrierungsstelle für Flüchtlinge entsteht am Flughafen Münster-Osnabrück

Greven (wh). Auf dem Gelände des Flughafen Münster-Osnabrück bei Greven soll die landesweit erste zentrale Registrierungsstelle für Flüchtlinge eingerichtet werden, kündigt die Bezirksregierung Münster an. Die Einrichtung wird für Flüchtlinge im gesamten Bundesland zuständig sein.

Die Registrierungsstelle soll in mobilen Messehallen östlich der Terminals aufgebaut werden und ihre Arbeit noch im September aufnehmen. Die Flüchtlinge werden dann mit Bussen zu den Hallen gefahren, dort registriert und danach in die verschiedenen Unterkünfte in NRW oder in einem anderen Bundesland gebracht.

Ziel ist es, die Aufnahme der Daten von Flüchtlingen zu beschleunigen und damit die Kapazitäten der Erstaufnahmeeinrichtungen zu entlasten. Die Registrierung ist der Startschuss für das Asylverfahren.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin