Norbert Johannimloh ist im Alter von 92 Jahren gestorben. Foto: privat
29.09.2022

Zum Tod von Norbert Johannimloh

Mit dem Tod Norbert Johannimlohs am 22. September verlor die westfälische Literatur eine ihrer markantesten Stimmen.

Der 1930 in Verl geborene Autor war neben seiner Tätigkeit als Gymnasial- und Hochschullehrer ein hochproduktiver Autor. Durch seine Gedichte und Hörspiele befreite er die niederdeutsche Literatur vom Ruch der Dönekes-Poesie.

Sein erfolgreichstes, vielfach aufgelegtes Werk war die Erzählsammlung „Appelbaumchaussee“, die, autobiografisch gefärbt, eine bäuerlich-proletarische Kindheit in Westfalen schildert. 25 Jahre lang, von 1965 bis 1989, betreute Johannimloh den Literaturteil des WESTFALENSPIEGEL und verlieh auch hierdurch der Literatur innovative Impulse.

Gö/wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin