12.04.2012

„Zum Wohl!“: Neue Ausstellung beleuchtet die westfälische Trinkkultur

Lage (wh). Als traditionelle Bier-Region mit vielen großen Brauereien ist Westfalen weithin bekannt. Dass neben dem Gerstensaft aber auch Schnaps, Kaffee und Limonade eine wichtige Rolle in der Region spielen, zeigt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) jetzt in einer neuen Ausstellung im Ziegeleimuseum Lage.
Ab Sonntag, 15. April 2012, beleuchten zahlreiche Exponate unter dem Motto "Zum Wohl! Getränke zwischen Kultur und Konsum" die Geschichte der westfälischen Trinkkultur. Die Bandbreite der Ausstellungsstücke reicht von einer Teebeutel-Packmaschine über historische Werbefilme bis hin zu Rohstoffen wie etwa Kaffeebohnen, die Besucher an "Fühl-Bars" mit allen Sinnen erleben können.
Ein besonderes Augenmerk der Schau gilt dem Ausstellungsstandort: In Ostwestfalen-Lippe bildete sich seit dem 19. Jahrhundert eine vielfältige Getränkeindustrie, die nicht nur für ihre traditionelle Schnapsbrennerei bekannt wurde, sondern vor allem für die "Sinalco"-Limonade, deren Grundsubstanz jahrzehntelang in Detmold hergestellt wurde.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin