06.05.2015

„200 Jahre Westfalen“: Drei Fragen an BVB-Chef Hans-Joachim „Aki“ Watzke

Westfalen (wh). In diesem Jahr feiert Westfalen 200. Geburtstag. In unserer Interviewserie zum Jubiläum verraten Prominente, Unternehmer und andere Persönlichkeiten aus der Region, was ihnen Westfalen bedeutet. Heute im Interview: Der Unternehmer und Geschäftsführer von Borussia Dortmund Hans-Joachim "Aki" Watzke.

Warum leben Sie in Westfalen?
Hans-Joachim Watzke: Ich lebe in Westfalen, sowohl in Dortmund als auch in Marsberg, weil ich meine Heimat liebe und weil mir die westfälische Mentalität sehr gut gefällt. Das sind sicherlich die Hauptgründe.

Wo ist Ihr Lieblingsort in Westfalen?
Mein Lieblingsort in Westfalen ist eindeutig der Signal Iduna Park in Dortmund, der Hauptstadt Westfalens.

Wie sieht Westfalen in 200 Jahren aus?
Ich bin kein Zukunftsforscher und kann das definitiv nicht beantworten. Ich bin aber sicher, dass " weil die Westfalen außerordentlich fleißige Menschen sind – es den Westfalen auch dann noch sehr gut gehen wird.

Ein Pressefoto von Hans-Joachim Watzke finden Sie auf unserer Website.

Nächste Woche im Interview: Die Kabarettistin Lioba Albus.

Zum 200. Geburtstag Westfalens zeigt das Dortmunder Museum für Kunst und Kulturgeschichte eine große Sonderausstellung. Die Eröffnung von "200 Jahre Westfalen. Jetzt" wird am 28. August gefeiert.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin