Intelligentes Greifen, ein Projekt der Universität Bielefeld. Auf der Hannover Messe präsentiert sich die Hochschule mit verschiedenen Innovationen. / Foto: Universität Bielefeld, CITEC
01.04.2019

Hannover Messe: Intelligente Industrielösungen aus Westfalen

Unternehmen aus Westfalen präsentieren sich und ihre Innovationen auf der Hannover Messe 2019. Motto der Industrie-Leitmesse ist in diesem Jahr „Industrial Intelligence – Die Vernetzung von Mensch und Maschine im KI-Zeitalter“.

Unter den insgesamt rund 6500 Ausstellern sind auch zahlreiche Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus Westfalen. Mittelständische Maschinenbau-Unternehmen aus Südwestfalen, sind ebenso vertreten wie das MEET Batterieforschungszentrum aus Münster.  Allein aus Ost-Westfalen-Lippe sind knapp 100 Aussteller in Hannover dabei. Darunter auch die Universität Bielefeld.

Die Hochschule präsentiert moderne Handprothesen, mit denen sich die Funktion der Hand teilweise wiederherstellen lässt. Hierzu messen Elektroden auf dem Armstumpf Muskelsignale, ein Algorithmus leitet daraus die gewollte Handbewegung ab und eine Prothese führt die Bewegung aus, teilt die Uni Bielefeld mit. Solche Prothesen seien aber anfällig für Störungen, vor allem die Verschiebung der Elektroden auf der Haut. Die Forschungsgruppe Maschinelles Lernen an der Universität habe nun ein System entwickelt, das Störungen infolge von Elektrodenverschiebungen ausgleicht.

600 Aussteller aus NRW auf Hannover Messe

Im Zentrum der Aussteller stehen die vernetzte Fertigung, intelligente Produkte und Smart Services. „Maschinelles Lernen hat für die digitale Transformation der Industrie eine entscheidende Bedeutung. Im Spitzencluster it‘s OWL entwickeln Unternehmen und Forschungseinrichtungen gemeinsam neue Ansätze für den Mittelstand“, teilt die Ost-Westfalen-Lippe GmbH mit.

Die Hannover Messe gilt als eine der wichtigsten Industriemessen weltweit. Aussteller aus 75 Nationen sind nach Hannover gekommen. Mit Industrie 4.0, Künstlicher Intelligenz, 5G, Leichtbau und der Zukunft der Arbeit stelle die Messe die Weichen für die Industrie der Zukunft, heißt es in der Ankündigung. Aus NRW sind insgesamt rund 600 Aussteller dabei. Die Messe läuft noch bis zum 5. April.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin