26.05.2015

„At War“: Paderborner Ausstellung zeigt Kriegsfotos von Anja Niedringhaus

Paderborn (wh). Der Kreis Paderborn zeigt im Rahmen der Paderborner Fototage eine Ausstellung mit Werken der im vergangenen Jahr ermordeten Fotografin Anja Niedringhaus. Unter dem Titel "At War" sind ab Sonntag, 31. Mai 2015, im Paderborner Kreishaus Aufnahmen aus Krisen- und Kriegsgebieten in Afghanistan, Kuwait, Libyen und dem Irak zu sehen.

Die Fotos zeigen erschöpfte Soldaten, trauernde Zivilisten sowie oftmals skurril wirkende "Alltagssituationen" von der Front. Mit ihren Bildern hatte es sich Niedringhaus zur Aufgabe gemacht, das wahre Gesicht des Krieges zu zeigen und das Leid seiner Opfer ins Bewusstsein zu rücken.

Anja Niedringhaus wurde 1965 in Höxter geboren und war seit 1992 als Kriegsfotografin weltweit im Einsatz. Zu ihren vielen Auszeichnungen gehören der Pulitzer-Preis für Fotoberichterstattung sowie die Goldene Feder. Am 4. April 2014 wurde Niedringhaus in Afghanistan erschossen.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin