22.10.2014

„Auf Kohle gemolken“: „Ruhrkäse“ kommt aus Hagen

Hagen (wh). Er ist außen schwarz, innen würzig und die erste Käsespezialität des Ruhrgebiets: Der "Ruhrkäse" soll das Revier zur Käseregion machen. Hergestellt wird die neue Spezialität in Brikett-Optik von der Käserei Käse-Deele in Hagen. "Auf Kohle gemolken", werben die "Ruhrkäse"-Erfinder für ihr Produkt.

Die Idee kam den drei "Ruhrkäse"-Unternehmern bei einem Grillabend. "In Baden-Württemberg hat fast jedes Dorf seinen eigenen Käse, im Ruhrgebiet gibt es jedoch keine regionale Sorte, ist uns aufgefallen", erklärt Mit-Inhaber Christian Schalthöfer.

Drei Jahre dauerte die Entwicklung der Idee und des Produktes. "Wir haben eine Käserei in Hagen gefunden, die Milch der eigenen Kühe verarbeitet und keine Konservierungs- oder andere Zusatzstoffe nutzt", erklärt Schalthöfer, der hauptberuflich in der Werbebranche arbeitet.

Das Interesse am "Ruhrkäse" sei gleich groß gewesen, berichtet der Unternehmer. Unter anderem unterstützte das NRW-Landwirtschaftsministerium das regionale Produkt. Auch im Handel ist die Idee gut angekommen: Seit kurzem werden unter der Marke "Ruhrkäse" der Schnittkäse "Grubentaler" sowie der Frischkäse "Ruhrpöttchen" unter anderem in den Rewe-Filialen sowie in weiteren Supermärkten im Ruhrgebiet verkauft.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin