In Soest und Lippstadt können Gäste wieder draußen bewirtet werden. Foto: pixabay
07.05.2021

Biergärten öffnen in Modellregion

Testen, Reservieren, Freunde treffen – in der Außengastronomie in Soest und Lippstadt wird das ab Mittwoch (12.05.) wieder möglich sein. Beide Städte zählen zu den Corona-Modellregionen in NRW.

Voraussetzung für den Besuch einer Kneipe ist ein negativer Schnelltest oder der Nachweis einer Immunisierung durch eine überstanden Infektion oder eine vollständige Impfung. Außerdem müssen sich die Gäste vorab beim Lokal ihrer Wahl anmelden. Im Lokal haben die Gäste feste Plätze und müssen sich zudem mit Kontaktdaten registrieren. Aktuell dürfen fünf Menschen aus zwei Haushalten an einem Tisch sitzen, teilt die Stadt Soest mit. An den Lockerungen können sich in Soest und Lippstadt ingesamt 34 Betreibe mit rund 2300 Sitzplätzen in der Außengastronomie beteiligen, heißt es weiter.

Die Wocheninzidenz liegt in Soest derzeit bei 69,6. Für den Besuch von Einzelhandelsgeschäften hat sich dadurch aber nichts geändert. Auch auf Kinos, Veranstaltungen, Besuche im Fitnessstudio und ähnliches muss man in Soest und Lippstadt bis auf Weiteres verzichten. „Diese Bereiche sind ausdrücklich nicht Bestandteil der beiden Modell-Projekte. Hier gelten die aktuellen Vorgaben der Allgemeinen Corona- Schutzverordnung“, so die Stadt.

In Münster, das ebenfalls zu den Modellregionen zählt, stehe die Endabstimmung noch aus – sowohl was die konkreten Projekte als auch den Starttermin angehe, teilt die Stadt mit. Im Kreis Coesfeld waren schon in der vergangenen Woche erste Modellprojekte gestartet.

jüb/wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin