Drehorte für den geplanten Urbanatix-Film sollen bekannte Orte in Bochum sein, aber auch "hidden places". Foto: Urbanatix/©Michael Schwettmann
23.09.2020

Biker im Bermudadreieck

Die Jahrhunderthalle ist ihr Wohnzimmer. Doch die Corona-Pandemie macht den jährlichen Auftritt der Urbanatix-Crew unmöglich. Die nächste Crossover-Show mit Tanz, Artistik, Streetart und pulsierender Musik wird daher auf das kommende Jahr verschoben.

Aufgrund der schwer berechenbaren Entwicklung und der sich daraus ableitenden Vorgaben für den Proben- und Vorstellungsbetrieb, gebe es keine Chance, Urbanatix im gewohnten Style für die Bühne der Jahrhunderthalle Bochum zu inszenieren, teilen die Macher der Show mit. Trotzdem will das Team auch in diesem Jahr einen Ersatz für die Show produzieren.

Geplant ist ein ambitioniertes Filmprojekt. Darin soll es einen Mix aus aus Tanz, Tricking, Parkour und Freerunning, Biken, moderner Artistik und mitreißenden Beats geben. Die Spielorte sind verteilt über ganz Bochum: „Chinese-Pole-Artisten inszenieren die Straßenlaternen entlang des Massenberg-Boulevard; Biker fliegen durch das Bermudadreieck; Freerunner erobern die Bühne des Starlight Express; Urbanatix-Tänzer treffen im Konzertsaal des Anneliese-Brost-Musikforums auf eine Probe der Bochumer-Symphoniker und unter dem Dach der Jahrhunderthalle wird Luftakrobatik gelebt“, so die Ankündigung zum Projekt.

In den vergangenen zehn Jahren trat die Urbanatix-Crew in der Jahrhunderthalle in Bochum auf. In diesem Jahr verhindert die Corona-Pandemie die Shows. Foto: Urbanatix/©Christian Glatthor Rocketchris Photography

In den vergangenen zehn Jahren trat die Urbanatix-Crew in der Jahrhunderthalle in Bochum auf. In diesem Jahr verhindert die Corona-Pandemie die Shows. Foto: Urbanatix/©Christian Glatthor Rocketchris Photography

Der Film soll im Herbst produziert und im Frühjahr 2021 fertig gestellt sein. Passend zum 700-jährigen Stadtjubiläum werde das pulsierende Bochum dabei als Stadt in Szene gesetzt, die sich durch ihren besonderen Umgang mit Vielfalt auszeichnet, so Christian Eggert, Projektleiter und Regisseur von Urbanatix.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin