21.12.2015

Bilanz 2015: Arbeitslosigkeit sinkt in allen Regionen Westfalens

Westfalen (wh). Der Arbeits- und Ausbildungsmarkt in Westfalen hat sich in diesem Jahr positiv entwickelt, zeigt die Bilanz 2015 der NRW-Arbeitsagentur.

Im Münsterland ist die Arbeitslosigkeit nach drei Jahren der Steigerung 2015 um 2,5 Prozent gesunken. Dort lag der Bezirk Coesfeld mit einer Entwicklung von minus 5,6 Prozent in der Spitzengruppe der Arbeitsagenturen. In Ostwestfalen reduzierte sich die Arbeitslosigkeit um 2,6 Prozent, in Südwestfalen sogar um 3,9 Prozent. Der geringste Rückgang wurde im Ruhrgebiet mit minus 2,1 Prozent verzeichnet.

Der Ausbildungsmarkt in Westfalen entwickelte sich 2015 regional unterschiedlich, zeigt der Bericht der NRW-Arbeitsagentur. Hier war Südwestfalen landesweit die einzige Region mit einem rechnerisch ausgeglichenen Verhältnis der Anzahl von Bewerbern und Stellen. In Ostwestfalen stieg die Zahl der angebotenen Lehrstellen, während es weniger Interessenten gab. Im Münsterland ist sowohl die Zahl von Bewerbern als auch das Ausbildungsplatzangebot leicht gesunken. Einen ähnlichen Trend verzeichnete das Ruhrgebiet. Dies ist landesweit die einzige Region mit einem Rückgang der unbesetzten Stellen.

Landesweit entwickelte sich der Arbeitsmarkt positiver als erwartet, berichtete Christiane Schönefeld, Chefin der NRW-Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit. Mit 744.500 lag die Arbeitslosigkeit im Jahresdurchschnitt um 2,4 Prozent unter der des Vorjahres.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin