09.12.2019

Bochum erhält Gender-Award

Die Stadt Bochum wird für ihr Konzept zur Gleichstellung von Frauen und Männern geehrt. Die Kommune erhält den zweiten Preis beim Gender-Award.

„Die Stadt Bochum hat in Sachen Gerechtigkeit zwischen Frauen und Männern viel zu bieten, da ihre Gleichstellungsarbeit in den Prozess strategischer Organisations- und Führungskräfteentwicklung eingebunden ist“, heißt es in der Jury-Begründung. Gleichstellungspolitische Themen seien in der „Bochum Strategie 2030“ hinterlegt.

Außerdem hob die Jury hervor, dass die Gleichstellungsbeauftragte Teil des „Change-Teams“ ist. Dieses begleitet grundlegende Veränderungen zum Beispiel durch Digitalisierung. „Bochum nimmt in diesem Feld die Auswirkungen auf die Gleichstellung von Frauen und Männern in den Blick und gestaltet den Prozess aktiv mit“, heißt es weiter. Auch die Arbeit des Frauenbeirats war ein wichtiger Faktor für die Juryentscheidung. Der Frauenbeirat ist ein freiwilliges politisches Gremium. Darin engagieren sich vom Rat der Stadt bestellte Fachfrauen. Der Beirat erarbeitet zum Beispiel Empfehlungen und Stellungnahmen zu geschlechterrelevanten Fragen, berät Ausschüsse und den Oberbürgermeister.

„Nachhaltige Arbeit“

„Gleichstellungsarbeit ist Teamsport – durch stadtweite und vielfältige Kooperationen wirkt Gleichstellungsarbeit nachhaltig bei uns in Bochum“, sagt die Gleichstellungsbeauftragte Regina Czajka. Eine aktuelle Kooperation sei zum Beispiel das Projekt „Zusammen ist man weniger alleine“ mit der Bochumer Ehrenamtsagentur, das sich an Alleinerziehende richte, teilt die Stadt mit.

Der „Gender-Award – Kommune mit Zukunft“ wurde 2016 zum ersten Mal verliehen. Ausgelobt wird der Preis alle zwei Jahre von der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsstellen in Deutschland. Alle Preisträgerkommunen erhalten eine Stele, eine Urkunde sowie das Label „Preisträgerin des Gender Award – Kommune mit Zukunft“. Den ersten Platz belegte in diesem Jahr übrigens München, Brühl kam auf den dritten Platz.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin