18.05.2016

„Der tolle Bomberg“: Rainer Schepper liest aus der Neuauflage des Schelmenromans

Oelde (wh). Josef Wincklers "Der tolle Bomberg" ist einer der bekanntesten westfälischen Romane. Lange Zeit war das 1923 erschienene Buch dennoch vergriffen. Nun ist im Coesfelder Elsinor Verlag eine Neuauflage des Klassikers erschienen.

Aus diesem Anlass findet am Freitag, 20. Mai 2016, um 19.30 Uhr im Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde-Stromberg eine Lesung statt. Rainer Schepper, ein bekannter Interpret literarischer Klassiker, gibt Einblick in die ausschweifenden Gelage, derben Späße und Streiche des "Tollen Bomberg".

Die Abenteuer des westfälischen Barons, der seine drohende Verlobung mit Flöhen vereitelte, haben Generationen unterhalten. Bis heute erreichte der "westfälische Schelmenroman", so der Untertitel, eine Gesamtauflage von 750.000 Unvergessen ist vor allem die Romanverfilmung von 1957 mit Harald Juhnke, Gert Fröbe und Hans Albers.

Ein Pressefoto zu dieser Meldung finden Sie auf unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin