30.01.2018

Die Lippe wird Flusslandschaft des Jahres

Westfalen (wh). Mit ihren gut 220 Kilometern Länge ist die Lippe der längste Fluss in Nordrhein-Westfalen. Jetzt gaben der gemeinsame Beirat für Gewässerökologie des Deutschen Angelfischverbandes (DAFV) und der NaturFreunde Deutschlands (NFD) bekannt, dass das Gewässer Deutschlands „Flusslandschaft des Jahres 2018/19“ werden soll. „Die Auszeichnung ist für uns schon etwas Besonderes. Die Lippe ist ein sehr idyllisches Gewässer“, sagt Dr. Uli Paetzel, Vorstandsvorsitzender des Lippeverbandes.

Der Lippeverband konnte bereits in den 1990er Jahren die Wassergüte des Flusses durch den Ausbau von Kläranlagen erheblich verbessern. Zudem hätte das Lippeauen-Programm seit 1995 schon große Erfolge bei der Umgestaltung von Uferabschnitten erreichen können, teilen DAFV und NFD mit.

Die Lippe – Namensgeber einer ganzen Region – entspringt am Teutoburger Wald in Bad Lippspringe, fließt durch das nördliche Ruhrgebiet  und mündet schließlich bei Wesel in den Rhein. Sie bietet vielen Tier- und Pflanzenarten eine Heimat. So sind unter anderem Biber und Otter an den Fluss zurückgekehrt.

Der Titel „Flusslandschaft des Jahres“ wird alle zwei Jahre an Flüsse vergeben, die entweder besonders gefährdet sind oder an denen hervorragende Renaturierungsmaßnahmen stattfinden.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin