09.12.2015

Dortmunder Hauptbahnhof: Großer Umbau startet 2017

Dortmund (wh). Der Dortmunder Hauptbahnhof wird von 2017 bis 2024 umfangreich modernisiert und umgebaut. Im Mittelpunkt steht die barrierefreie Gestaltung der Station, die mit täglich rund 90.000 Reisenden zu den wichtigsten Fernverkehrsbahnhöfen Deutschlands zählt.

Künftig sollen alle ober- und unterirdischen Bahnsteige mit Rolltreppen und Aufzügen ausgestattet werden und somit auch für eingeschränkt mobile Menschen erreichbar sein. Außerdem erhält der Ausgang Nord eine neue Fassade und soll heller gestaltet werden, berichtet eine Bahnsprecherin. Auch die Unterführung in Richtung Innenstadt soll nach dem Umbau moderner und freundlicher aussehen und zudem verbreitert werden. Das Empfangsgebäude des Dortmunder Hauptbahnhofs wurde bereits vor einigen Jahren neu gestaltet. Insgesamt wollen Bund, Land und Deutsche Bahn mehr als 130 Millionen Euro in den Umbau investieren.

Der Bahnhofsbereich wird damit nach dem Stadterneuerungsprojekt Boulevard Kampstraße die nächste Großbaustelle in der Dortmunder Innenstadt. Hierfür hat die Bezirksregierung Arnsberg seit 2007 bereits 11,5 Millionen Euro an Fördermitteln gezahlt. Weitere Zuschüsse in Höhe von fast vier Millionen Euro sind jetzt bewilligt worden. Der größte Teil (2,8 Mio. Euro) fließt in die Sanierung des ehemaligen Museums am Ostwall, wo künftig das Baukunstarchiv NRW beheimatet sein soll.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin