06.03.2014

„‘Entartete Kunst‘ im Bombenschutt“: Museum in der Kaiserpfalz präsentiert Berliner Skulpturenfund

Paderborn (wh). Die Sonderausstellung "Der Berliner Skulpturenfund. "Entartete Kunst` im Bombenschutt" zeigt ab dem 4. April 2014 im Museum in der Kaiserpfalz in Paderborn Skulpturen, die während des Nationalsozialismus mit dem Makel "entartet" aus deutschen Museen entfernt wurden. Der ausgestellte Fund von 16 modernen Skulpturen wurde bei Bauarbeiten an der Berliner U-Bahn im November 2010 entdeckt. Erstmals präsentiert wurden die Objekte im Neuen Museum in Berlin, jetzt kommen sie als Wanderausstellung ins Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) nach Paderborn.

Die Hintergründe der Kunstwerke werden ebenso thematisiert wie ihre Künstler, von denen einige auch Bezug zu Westfalen hatten. Unter den Exponaten befindet sich beispielsweise die verschollen geglaubte Skulptur "Die Kniende" von Milly Steger. Die Künstlerin war vor der Machergreifung der Nationalsozialisten besonders in Hagen eine bekannte Bildhauerin. Das Hagener Stadtbild wird noch heute von ihren Werken geprägt.

"Der Berliner Skulpturenfund. "Entartete Kunst` im Bombenschutt" ist bis zum 15. Juni im Museum in der Kaiserpfalz zu sehen.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin