06.04.2016

Florianturm: Nur noch Gastspiele in Westfalens höchstem Restaurant

Dortmund (wh). Speisen in Höhe von rund 130 Metern " damit ist im Dortmunder Westfalenpark erst einmal Schluss. Künftig sollen das berühmte Drehrestaurant und auch das Terrassencafé am Fuß des Florianturms nur noch temporär für Veranstaltungen und Feste öffnen. Die Aussichtsplattform bleibt weiterhin begehbar.

"Das Drehrestaurant hat eine besondere Strahlkraft, aber der Charme ist gleichzeitig sein Nachteil", fasst Anke Widow, Sprecherin der Stadt Dortmund, die Probleme zusammen. Verschiedene Pächter hätten sich in den vergangenen Jahren mit gastronomischen Konzepten versucht, nachdem das Gourmetrestaurant "Florians" 2011 geschlossen wurde. Dauerhaften Erfolg hatte jedoch keiner.

Fehlende Laufkundschaft und die speziellen baulichen Gegebenheiten zählen zu den Schwierigkeiten am Florianturm. Nachdem die Lokale nun ein Jahr leer gestanden haben, wollen die neuen Pächter künftig nur noch bei Großveranstaltungen für Besucher öffnen. Zudem können Interessierte das Turmrestaurant zum Beispiel für Familienfeiern mieten.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin