26.01.2016

Götz Alsmann moderiert WDR 3 Jazzfest in Münster

Münster (wh). Das WDR 3 Jazzfest macht vom 28. bis 31. Januar 2016 Münster zur Jazzmetropole. Mit 14 Konzerten gastiert die Reihe im Stadttheater; auf der Bühne stehen Stars wie das Jan Klare Quartett, das Zürich Jazz Orchester und die NDR Bigband.

Höhepunkt des Jazzfestes ist die Verleihung der WDR Jazzpreise 2016 am Freitag. Götz Alsmann moderiert das Preisträgerkonzert, bei dem unter anderem die WDR Big Band die Komposition des WDR Jazzpreisträgers Stefan Pfeifer-Galilea spielt. Gewinner des WDR Jazzpreises in der Kategorie Nachwuchs ist das Jazzorchester UNIJazzity. Den "Ehrenpreis" für ihr kulturpolitisches Engagement erhält die Union Deutscher Jazzmusiker.

Im Vorfeld des Jazzfestes wies Alsmann bereits auf eine geheimnisvolle Legende hin: "Viele wissen ja gar nicht, dass der Jazz in Münster/Westfalen erfunden wurde, als ein stadtbekannter Banjo-Spieler in der Bar des Hotels Freudinger aufspielte, um 1910 herum", erzählte der Jazzer und Entertainer im Interview mit WDR 3. Er fügte hinzu, dass diese Geschichte "natürlich historisch verbrieft" sei.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin