Die große Westfalenhalle wird Austragungsort der Handball-WM der Frauen 2025. Foto: Foto: Stefanie Kleemann, Dortmund-Agentur
17.05.2022

Handball-WM in der Westfalenhalle

Dortmund ist 2025 einer der Austragungsorte für die Handball-Weltmeisterschaft der Frauen. Spielort ist die Westfalenhalle.

Dortmunds Oberbürgermeister freut sich schon auf das Turnier in drei Jahren: „Die große Halle als Spielort ist prädestiniert für Sport auf diesem Niveau. Handballsport in den Westfalenhallen ist kultverdächtig. Viele von uns erinnern sich noch an die sagenhafte Stimmung in der Westfalenhalle bei der WM der Männer im Jahr 2007. Daran werden wir anknüpfen. Die Stadt und die Westfalenhalle werden für die internationale Handball-Welt ein guter Gastgeber sein.“

In der Westfalenhalle konnten die Zuschauer schon häufig Handball-Klassiker sehen. So fanden dort 1961, 1965, 1982 und 2007 Spiele der Handball-Weltmeisterschaften statt. 1965 spielten die Frauen im Kuppelbau auf, teilt die Stadt Dortmund mit. In den 70er- und 80er-Jahren war Dortmund außerdem zweite Heimat des VfL Gummersbach. Der Club aus dem Bergischen trug dort seine großen Spiele im Europapokal aus.

„Herzkammer des deutschen Handballs“

„Die Westfalenhalle in Dortmund ist eine der Herzkammern des deutschen Handballs. Hier sind große Geschichten unseres Sports geschrieben worden, hier sollen unsere Frauen sowie unsere internationalen Gäste zur Hauptrunde der Weltmeisterschaft 2025 eine große Bühne bekommen“, sagt Andreas Michelmann, Präsident des Deutschen Handballbundes.

Die Handball-WM 2025 tragen Deutschland und die Niederlande gemeinsam aus. Die beiden Halbfinalspiele und das Finale finden in den Niederlanden statt. Dortmund wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Ausrichter der Hauptrunde des Turniers. Sollte sich die deutsche Nationalmannschaft dafür qualifizieren, würde sie ihre Hauptrundenspiele zwischen dem 3. und 10. Dezember 2025 in Dortmund austragen, heißt es.

Auch Fußball-EM in Dortmund

Mit dem Zuschlag für die Handball-WM der Frauen ist Dortmund Ausrichter für das nächste sportliche Großereignis. 2024 werden im Stadion von Borussia Dortmund gleich sechs Spiele bei der Fußball-Europameisterschaft angepfiffen.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin