25.06.2012

Hören statt lesen: Hagener Restaurant bietet sprechende Speisenkarte für Blinde

Hagen (wh). Ein Hagener Restaurant bietet ab Mittwoch, 27. Juni 2012, eine sprechende Speisenkarte, damit blinde und sehbehinderte Menschen ihr Essen ohne fremde Hilfe bestellen können. Die Idee zu der mit Handscanner und Lautsprecher ausgestatteten Karte geht zurück auf den Förderverein für das Blindenwesen Hagen (FBH).
"In Gaststätten ist es oft dunkel, so dass Menschen mit Sehproblemen die Karte nicht lesen können. Durch die sprechende Speisenkarte soll nun auch sehbehinderten Menschen ein unbeschwerter Restaurant-Besuch ermöglicht werden", so FBH-Vorstand Dieter Hecklau. Der Vorteil gegenüber einer Speisenkarte in Brailleschrift sei unter anderem, dass auch Legastheniker und Menschen, die lediglich ihre Brille vergessen haben, die Karte nutzen können. "Außerdem gibt es viele Spät-Erblindete, die nie die Blindenschrift erlernt haben", erklärt Hecklau, der davon ausgeht, dass die Hagener Gaststätte "Polis", nun das bundesweit erste Restaurant mit sprechender Speisenkarte ist: "Die Idee dazu ist weit verbreitet, aber mir ist nicht bekannt, dass sie irgendwo schon umgesetzt wurde."
Der Hagener Förderverein für das Blindenwesen hat die sprechende Speisenkarte selbst finanziert und hofft nun, dass andere Gastronomen auf das Projekt aufmerksam werden und die Karte ebenfalls einführen.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin