Das niederländische Calefax Reed Quintet stellt mit seinen Adaptionen Bach in den Kontext des europäischen Barock. Foto: Sarah Wijzenbeek
12.12.2023

Inspiriert von Bach

Das 98. Bachfest wird vom 17. bis 26. Mai 2024 in Münster gefeiert. Ein vielfältiges Konzert- und Kulturprogramm der Neuen Bachgesellschaft feiert den großen Komponisten.

60 Veranstaltungen rund um das Werk Johann Sebastian Bachs (1685-1750) finden im Rahmen des Festivals statt. Passend zum Pfingstfest lautet das Motto „Bach inspiriert“. Zum Auftakt ist das „PfingstFeuer“ als Uraufführung im St. Paulus-Dom zu hören. Das Oratorium von Stefan Heucke ist aus der neu entstandenen „Kantate vom Feuer“ und Musik von Bach entstanden. „Funke und Leuchten zum christlichen Fest der Inspiration“, heißt es dazu im frisch erschienenen Programm des Bachfestes.

Niederlande zu Gast in Münster

Einen Schwerpunkt bilden die Niederlande. Zu verdanken ist dies der engen Beziehung von Münster zum Nachbarland und nicht zuletzt der großen Verehrung, die es dort für das Werk Bachs gibt. So ist unter anderem Cappella Amsterdam in Münster mit Bachs Motetten zu Gast. Das Ensemble gilt als einer der vielseitigsten und lebendigsten Kammerchöre Europas. Überhaupt bietet das Programm des 98. Bachfestes eine große Vielfalt: Vom Orgelkonzert über urbanen Tanz unter dem Motto „Bach reloaded“ bis zu architektonischen Spaziergängen („Was Bach in Münster hätte entdecken können“) reichen die Veranstaltungen. Zur Einstimmung auf das 98. Bachfest findet ab dem 10. März 2024 der „Basso Continuo“ mit zahlreichen Veranstaltungen in Münster und dem Münsterland statt.

Das Bachdenkmal in Eisenach. Foto: S. Schulte

Das Bachdenkmal in Eisenach. Foto: S. Schulte

„Als Stadt mit einer reichen musikalischen Tradition ist Münster ein sehr guter Veranstaltungsort für das 98. Bachfest“, sagte Prof. Christfried Brödel, Vorstandsvorsitzender der Neuen Bachgesellschaft. Es gebe dort ein eindrucksvolles Engagement für das Bachfest, sagte er bei der Programmpräsentation. Initiator des Festivals in Münster ist die GWK – Gesellschaft zur Förderung Westfälischer Kulturarbeit. Es gebe in Westfalen eine sehr lange Bachtradition, sagt GWK-Geschäftsführerin Dr. Susanne Schulte im Interview mit dem WESTFALENSPIEGEL und erklärt: „Seine Werke werden immer wieder gespielt und aufgeführt.“ Damit sei das 98. Bachfest ein Highlight im Musikleben der Region. Unterstützt wird das Festival unter anderem von der LWL-Kulturstiftung, der NRW-Kunststiftung und dem NRW-Kulturministerium. Ministerpräsident Hendrik Wüst habe die Schirmherrschaft ohne langes Zögern angenommen, so Susanne Schulte. Das Programm des 98. Bachfestes der Neuen Bachgesellschaft ist hier veröffentlicht. Der Kartenvorverkauf startet am 11. Dezember hier.

Einen Themenschwerpunkt zur Faszination Musik mit einer ausführlichen Vorstellung des Programms zum 98. Bachfest lesen Sie im aktuellen WESTFALENSPIEGEL 06/2023.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin