Das Karstadt-Warenhaus in Dortmund bleibt erhalten. Foto: Bröker
03.07.2020

Karstadt bleibt in Dortmund

Das Karstadt Warenhaus am Westenhellweg in Dortmund bleibt erhalten. Entgegen der ursprünglichen Planungen des Warenhauskonzerns soll es nicht geschlossen werden.

„Das ist ein erheblicher Fortschritt“, sagte Dortmunds Oberbürgermeister Ullrich Sierau am Freitagmittag. „Die Entscheidung zeigt, dass die vertrauensvollen Gespräche, die wir, unsere Partner von den Verbänden und Gewerkschaften mit den Verhandlungspartner hatten, einen ersten Erfolg verzeichnen.“

Ziel der Stadt sei es, alle drei Galeria Karstadt Kaufhof-Warenhäuser in Dortmund zu erhalten. Man werde sich jetzt für die Standorte und Belegschaften des Kaufhof und Karstadt-Sport-Hauses weiter mit der gleichen Intensität einsetzen, so der städtische Wirtschaftsförderer Thomas Westphal. 

Die Beteiligten stellten die Bedeutung der Warenhäuser für die Stadt und für die Region heraus. Mit Blick auf den Einzugsbereich von etwa drei Millionen Menschen habe man die Entscheidung des Unternehmens von Anfang an nicht nachvollziehen können. Der Westenhellweg gehört zu den Top 10 der Einkaufsmeilen in Deutschland.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin