20.01.2016

„Kirchengebäude und ihre Zukunft“: Kirchen aus Olpe und Bochum siegen in Wettbewerb

Westfalen (wh). Die katholische Heilig-Geist-Kirche der St.-Martinus-Gemeinde in Olpe und die evangelische Kirche in Bochum-Stahlhausen sind Hauptpreisträger des Wettbewerbs "Kirchengebäude und ihre Zukunft" der Wüstenrot-Stiftung. Sie erhalten jeweils 10.000 Euro Preisgeld.

Die Heilig-Geist-Kirche in Olpe öffnete ihr Gebäude zum Stadtraum. Eine neue kommunikative Raumstruktur, entworfen von Schilling Architekten Köln, unterstützt die St.-Martinus-Gemeinde darin, als offene Kirche aufzutreten. Für den Erhalt der evangelischen Kirche in Bochum-Stahlhausen wählte die Gemeinde gemeinsam mit dem Bochumer Büro Soan Architekten ein neues Profil. Der Kirchenraum konnte dort nicht als regulärer Gottesdienstraum erhalten werden. Stattdessen wirkt dieser nun als multireligiös offener Andachtsraum in einem sozialen Stadtteilzentrum.

In dem Wettbewerb ging es um die Herausforderung, konfessionelle Sakralräume neu zu gestalten, neu zu interpretieren und zukunftsfähig zu machen. Den beiden Hauptpreisträgern sei es durch Umbauten gelungen, ein neues Profil und damit eine Alternative zum Abriss zu entwickeln, urteilte die Jury.

Knapp 300 Kirchen haben sich an dem bundesweiten Wettbewerb der Wüstenrot-Stiftung beteiligt.

Pressefotos zu dieser Meldung finden Sie auf unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin