12.04.2022

Klick zur Wahlentscheidung

Mit dem „Wahl-Kompass“ veröffentlichen Politikwissenschaftler der Universität Münster die erste Online-Wahlhilfe zur Landtagswahl NRW. Nutzer können herausfinden, welcher Partei sie am nächsten stehen.

Kostenloser Nahverkehr für alle? Diese und 29 weitere Fragen rund um die Landespolitik beantworten Nutzer des „Wahl-Kompass“. Das System errechnet dann anhand der Antworten eine individuelle politische Position. Diese wird dann mit den Positionen von sechs Parteien – CDU, SPD, Grüne, FDP, AfD und Linke – verglichen, die gute Chancen haben, in den NRW-Landtag einzuziehen. Zum Abschluss erhalten Nutzer die Information, welcher Partei sie am nächsten stehen. 

Der „Wahl-Kompass“ orientiert sich am bekannten „Wahl-O-Mat“, wurde von den Münsteraner Wissenschaftlern jedoch weiterentwickelt. So stehen für eine differenzierte Beantwortung der Fragen hier fünf statt drei Antwortmöglichkeiten zur Auswahl. Das Ergebnis wird nicht nur als prozentuale Übereinstimmung mit Parteiprogrammen angezeigt, sondern auch als Position in einer Grafik. Dort ist sichtbar, ob Nutzer zum Beispiel einer eher progressiv-ökologischen oder konservativ-traditionellen Ansichten nahestehen – und wo die Parteien verortet sind. 

Der „Wahl-Kompass“ wurde von einem Team um Prof. Dr. Norbert Kersting und Jan Philipp Thomczek vom Institut für Politikwissenschaft an der Universität Münster entwickelt. Sie hatten bereits für die Bundestagswahl 2021 eine Online-Wahlhilfe ins Internet gestellt.
Der „Wahl-Kompass“ zur Landtagswahl ist hier zu finden.

Mehr zur Landtagswahl in NRW lesen Sie hier.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin