01.10.2014

Konrad-Adenauer-Preis für Reportagen der „Neuen Westfälischen“

Bielefeld (wh). Die Reportagereihe "Volltreffer OWL" der Bielefelder Regionalzeitung "Neue Westfälische" ist mit dem Deutschen Lokaljournalistenpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung in der Kategorie Volontärsprojekte ausgezeichnet worden.

Die Serie war ein Experiment der Zeitungsvolontäre: Sie zielten mit einem Dartpfeil auf eine Karte von Ostwestfalen-Lippe. Die Treffer waren das Ziel der sieben Reportagereisen. Vorgaben gab es dabei kaum, nur den Auftrag, den Menschen vor Ort möglichst nahe zu kommen " so nahe, dass sie für eine Nacht als Gäste in Familien aufgenommen würden.

Die "Volltreffer OWL"-Reportagen hätten "Lust auf Heimat" gemacht und Menschen in die Zeitung gebracht, "die dort sonst nur wenig auftauchen", sagte der Jury-Sprecher Dieter Golombek, bei der Preisverleihung in Dresden.

Der Deutsche Lokaljournalistenpreis zählt zu den wichtigsten Auszeichnungen der Medienbranche. Die prämierten Reportagen aus OWL sind auf der Website der "Neuen Westfälischen" zu lesen: http://www.nw-news.de/owl/serien/volltreffer_owl/

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin