Auf nach Paris hieß es für die Simpsons im Magazin Harpers Bazaar im Jahr 2007. Hier neben Marge verewigt das Model Linda Evangelista. Foto: © 2024 TM+© 20TH TELEVISION
22.03.2024

Kultfamilie in Gelb

Die Fernsehserie „Die Simpsons“ hat vor 35 Jahren ihren Siegeszug über die TV-Bildschirme weltweit angetreten. Nun erobert die gelbe Familie in einer Ausstellung den schauraum: comic + cartoon in Dortmund. 

Politisch unkorrekte Gags, zynisch, ohne Tabus – das lieben die Fans an der TV-Serie „Die Simpsons“. Von diesem besonderen Humor erzählt auch die Ausstellung „Die Simpsons – Gelber wird’s nicht“ im schauraum: comic + Cartoon in Dortmund. Seit 35 Jahren wird in der Serie rund um die Familie Simpson mit Vater Homer, Mutter Marge und den Kindern Bart, Lisa und Maggie schon geraucht und geflucht, dass sich die Balken biegen. Doch nicht nur der Serien-Geburtstag wird in Dortmund gefeiert. Auch Schöpfer und Erfinder Matt Groening hatte Grund zum Feiern, er wurde im Februar 70 Jahre alt.

Eine Zeichentrickfolie aus der Episode „A Fish called Selma“ © 2024 TM+© 20TH TELEVISION

Eine Zeichentrickfolie aus der Episode „A Fish called Selma“ © 2024 TM+© 20TH TELEVISION

Der schauraum hat eine Menge besonderer Exponate zusammengetragen, auf die sich nicht nur eingefleischte Simpsons-fans freuen dürfen: Von Original-Storyboards und -Entwurfskizzen über Zeichnungen und farbige Folien aus der Trickfilmproduktion, Original-Artwork der Comic-Hefte, Original-Drehbücher, überraschende Hommagen von befreundeten Künstlern bis hin zu selten gesehenem Merchandise reicht die Palette der Exponate.

Bissige Pointen

Dass die Serie zu einem weltweiten Dauerbrenner werden sollte, hatte bei der Ausstrahlung der ersten Folgen niemand erwartet – weder Matt Groening als Erfinder und Macher noch die ursprünglichen Auftraggeber. Denn eigentlich waren die Simpsons gar nicht als TV-Serie geplant, so der schauraum: comic + cartoon. Stattdessen liefen 1987 in den USA nur kurze, einminütige Pausen-Gags für die „Tracy Ullman Show“ mit den gelben Protagonisten. Doch sie wurden schnell zu Publikumslieblingen und so lief 1989 die erste Folge der eigenständigen Produktionsreihe.

Die Serie gilt bis heute als unangepasst: Mit bissigen Pointen machen sich die Figuren über die Moralvorstellungen von Kirche und Konservativen lustig und üben Gesellschaftskritik. Die Serie wurde zu einem weltweiten Erfolg. Aktuell wird bereits an der 36. Staffel gearbeitet. In Deutschland sind die Simpsons momentan unter anderem immer montags bis freitags ab 18:10 Uhr im Doppelpack auf ProSieben im deutschen TV zu sehen.

Die Ausstellung „Die Simpsons – Gelber wird’s nicht“ ist vom 23. März bis 27. Oktober im schrauraum: comic + cartoon zu sehen.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin