08.11.2013

„KUNST.ZEIT“: Temporäres Kaufhaus eröffnet in Recklinghausen

Recklinghausen (wh). Das temporäre Kunstkaufhaus "KUNST.ZEIT" öffnet in Recklinghausen ab dem 30. November 2013 seine Türen. In dem Geschäft bieten bis zum 24. Dezember 100 Künstler über 1000 Werke zu Preisen zwischen zehn und 1000 Euro an.

Das Projekt des Kulturmanagers Guido Röcken richtet sich an Kunstinteressierte vom Neugierigen mit kleinem Geldbeutel bis zum Sammler mit größerem Budget. Aus 250 Bewerbungen für einen Regalplatz im temporären Kunstkaufhaus hat eine Jury 100 Künstler ausgewählt – von der Dortmunder Fotografin Ulrike Harbach bis zur bildenden Künstlerin Barbara Maria Althoff aus Köln.

"Mir geht es darum, Originalität gegen Reproduktion zu setzen, denn gerade in der weihnachtlichen Zeit boomt auch der Erwerb von Kunstreproduktionen. Das temporäre Kaufhaus will dem entgegenwirken und den Blick auf die Originalität und Einzigartigkeit von Kunstobjekten lenken", erklärt Röcken seine Idee.

KUNST.ZEIT eröffnet bereits zum achten Mal im 1a-Aktionsraum in Recklinghausen.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin