Das Kunstforum Hermann Stenner im Bielefelder Museumsquartier. Foto: deteringdesign
20.02.2023

Kunstforum wird zur Kunsthalle

Das Kunstforum Hermann Stenner in Bielefeld wird bald Geschichte sein. Die Museumsflächen im Ortwin Goldbeck Forum werden ab Frühjahr 2024 von der Kunsthalle Bielefeld genutzt.

Das Angebot der Goldbeck-Stiftung als Eigentümerin des Forums ermöglicht es der Kunsthalle, während ihrer umfangreichen Sanierung bis 2027 weiterhin Ausstellungen präsentieren zu können. Auch nach dem Abschluss der Umbauphase soll das Gebäude im Bielefelder Museumsquartier weiterhin von der Kunsthalle genutzt werden. 

Hilfe in der Umbauphase

Damit bietet das Goldbeck Forum für die Kunsthalle eine wichtige Entwicklungsperspektive, betonte Bielefelds Oberbürgermeister Pit Clausen: „Dieses Angebot hilft uns in der Umbauphase sehr. Aber auch nach der Umbauphase könnte die Nutzung des Ortwin Goldbeck Forums ein weiteres Highlight sein: Kunsthalle, Goldbeck-Forum und der Kunstverein im Waldhof mit ihren einzigartigen Gebäuden bilden dann zusammen eine Museumsinsel, die eine Bereicherung der Kunstlandschaft in Bielefeld darstellt.“ Die Goldbeck-Stiftung überlässt der Stadt Bielefeld die Museumsflächen mietfrei. „Mit diesem Angebot greifen wir die ursprüngliche Idee unseres Stifters Ortwin Goldbeck zur Erweiterung der Kunsthalle auf und unterstützen die Kunst- und Kulturaktivitäten in Bielefeld“, erläutert die Stiftungsvorsitzende Ilka Goldbeck. Hintergrund des „Aus“ des 2019 eröffneten Kunstforums Hermann Stenner mit 1400 Quadratmetern Ausstellungsfläche seien vor allem finanzielle Gründe, heißt es in Presseberichten.

Das Kunstforum Hermann Stenner wurde im Januar 2019 in einer klassizistischen Villa in Bielefeld eröffnet, die sich im Besitz der Goldbeck Stiftung befindet. Ursprünglich ging es darum, die Sammlung Bunte mit ihren zahlreichen Werken des westfälischen Malers (1891-1914) zu präsentieren. Sammler Hermann-Josef Bunte zog seine Sammlung jedoch ab, so dass sich das Kunstforum fortan auf die Präsentation von Stenners Lehrern, Künstlerkollegen und auch nachfolgenden Künstlergenerationen bis hin zur zeitgenössischen Kunst konzentrierte. Zahlreiche gefeierte Ausstellungen fanden dort in den vergangenen Jahren statt, zuletzt (bis 26. Februar) „Alexander Camaro: Die Welt des Scheins“.

aki, wsp

Lesen Sie mir zum geplanten Verkauf der Sammlung Bunte hier.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin