31.07.2015

„Landlust“ trifft auf „Essen & Trinken“: Landwirtschaftsverlag plant Joint Venture mit Gruner + Jahr

Münster (wh). Der Landwirtschaftsverlag aus Münster plant die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmen mit dem Hamburger Verlag Gruner + Jahr.

Der Landwirtschaftsverlag will die Zeitschriften "Landlust" und "Einfach Hausgemacht" einbringen. Bei Gruner + Jahr geht es nach Verlagsangaben um Deutschlands größtes Foodmagazin "Essen & Trinken" und weitere Titel aus dem Bereich Essen und Dekoration. Das Joint Venture bedarf noch der Zustimmung durch das Bundeskartellamt.

Die "Landlust" hat sich den vergangenen Jahren zu einer der erfolgreichsten Zeitschriften deutschlandweit entwickelt. Mit einer verkauften Auflage von zuletzt mehr als einer Million Exemplaren hat das Magazin aus Münster große Titel wie "Spiegel", "Stern" und "TV Spielfilm" überholt.

Ziel des neuen gemeinsamen Unternehmens ist es, die Marktposition der Titel zu stärken und auszubauen und neue Produkte für das Segment "Land, Living und Food" zu entwickeln. "Zum einen sehen wir noch erhebliches Potential für Publikumsmedien mit Bezug zum ländlichen Raum. Zum anderen ist Gruner + Jahr für uns der beste Partner, um unsere Medienpalette entlang der 'Food-Chain' von der Lebensmittelproduktion, über den Handel bis zum Lebensmittelkonsum, erfolgreich auszubauen", sagt Hermann Bimberg, Sprecher der Geschäftsführung des Landwirtschaftsverlags.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin