08.05.2023

Leitungswechsel am Westfälischen Wirtschaftsarchiv

Nach 27 Jahren als Direktor des Westfälischen Wirtschaftsarchivs mit Sitz in Dortmund geht Dr. Karl-Peter Ellerbrock in den Ruhestand. Die Historikerin Dr. Kathrin Baas übernimmt.

Der beschleunigte Strukturwandel prägte die Ellerbrocks Zeit als WWA-Direktor. Innerhalb weniger Jahre veränderte sich die westfälische Unternehmenslandschaft stark, angetrieben durch die zunehmende Globalisierung. „Unsere Arbeit war vor allem dadurch geprägt, einen kollektiven Gedächtnisverlust zu verhindern, zu dem es bei einer drohenden Vernichtung wichtiger historischer Dokumente gekommen wäre“, bilanziert Karl-Peter Ellerbrock.

Dr. Karl-Peter Ellerbrock

Dr. Karl-Peter Ellerbrock

Beispielhaft sei die erfolgreiche Übernahme des Emnid-Archivs in Bielefeld nach vielen Jahren der Verhandlungen gewesen. Die für die Konsumgeschichte der Bundesrepublik Deutschland unentbehrlichen Unterlagen, die auch viele wichtige politische Umfragen aus der Gründungsphase der Bundesrepublik enthalten, kamen schließlich 2020 ins WWA. „Nach vielen Gesprächen gab die neue Eigentümerin, die Kantar Group in London, endlich ihr Einverständnis“, erinnert sich Ellerbrock.

In den knapp drei Jahrzehnten unter seiner Leitung verdreifachten sich die im Westfälischen Wirtschaftsarchiv verwahrten Überlieferungen auf knapp 1000 einzelne Bestände im Umfang von weit mehr als zwölf Regalkilometern. Aus den Dokumenten entstand das Dortmunder Brauerei-Archiv, die wichtigste Überlieferung zur Biergeschichte in Europa.

Als Autor zahlreicher Publikationen hat Ellerbrock die strukturellen Veränderungen der vergangenen Jahrzehnte – von der Montanindustrie hin zur modernen Dienstleistungsgesellschaft – begleitet, analysiert und kommentiert. In seinen Veröffentlichungen hat er die Entstehungsgeschichte zahlreicher westfälischer Mittelständler seit dem 18. und 19. Jahrhundert dargestellt und der regionale Verkehrsgeschichte einige Kapitel hinzugefügt.

Dr. Kathrin Baas,  Foto: IHK zu Dortmund/ Isabella Thiel

Dr. Kathrin Baas, Foto: IHK zu Dortmund/ Isabella Thiel

Ellerbrocks Nachfolgerin Kathrin Baas ist seit sechs Jahren als wissenschaftliche Archivarin im WWA tätig. „Kathrin Baas ist schon seit längerer Zeit ein ganz wichtiges Mitglied des wunderbaren WWA-Teams gewesen, auf das ich mich immer verlassen konnte. Ich freue mich sehr, dass sie die neue Direktorin wird. Sie wird das WWA erfolgreich in die Zukunft führen“, unterstreicht Ellerbrock.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin