Gewinner Publikumspreis Lüdia 2019: Gregor Erler mit "Der letzte Mieter". Foto: KInofest Lünen
18.11.2019

„Lüdia“: Kinofest-Preis für Gregor Erler

Der Thriller „Der letzte Mieter“ von Gregor Erler ist beim 30. Kinofest Lünen mit dem Publikumspreis „Lüdia“ ausgezeichnet worden. Insgesamt wurden elf Filmpreise mit Preisgeldern in Höhe von zusammen rund 30.000 Euro vergeben.

„Der letzte Mieter“ ist ein Statement zur Gentrifizierung der Großstädte. Der Film erzählt die Geschichte eines Mieters, der sich weigert, aus der Wohnung, in der er seit 40 Jahren lebt, auszuziehen. Als sein Sohn versucht, ihn zu überzeugen, eskaliert die Situation. Der Regisseur und Drehbuchautor Gregor Erler hat den Film über mehrere Jahre weitgehend eigenständig realisiert und finanziert. Im März 2020 soll die Produktion in einzelnen Kinos starten.

Szene aus dem Film "Der letzte Mieter".

Szene aus dem Film „Der letzte Mieter“.

Der Kinderfilmpreis „Rakete“ des Festivals ging an „Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten“. Mit Kurzfilmpreisen wurden „Alternativen“ von Benjamin Kramme und „Hayat – Leben“ von Suli Kurban ausgezeichnet. In Kooperation mit der JVA Werl wurde das Sozialdrama „Systemsprenger“ mit dem Insassenpreis prämiert.

Das Kinofest Lünen zählte 10.000 Zuschauer, damit konnte das Festival unter der Leitung von Michael Wiedemann seine Besuchszahlen im Vergleich zum Vorjahr  erhöhen. Allein im Schulfilmprogramm konnte eine Steigerung von 20 Prozent erzielt werden. Im November 2020 findet das 31. Festival statt.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin