03.08.2010

LWL gab 2009 rund drei Milliarden Euro in Westfalen aus

Westfalen (wh). Der Etat des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) umfasste 2009 rund drei Milliarden Euro. Mit etwa 1,8 Milliarden Euro kam das meiste Geld behinderten und pflegebedürftigen Menschen zu Gute. 2008 lag der LWL-Etat bei 2,7 Milliarden Euro.
Ein wichtiges Projekt des LWL ist das Ambulante Betreute Wohnen: 16.623 Menschen mit Handicap wurden im vergangenen Jahr in ihrem Alltag in den eigenen vier Wänden unterstützt. Diese Alternative zum Wohnheim ermöglicht ihnen ein selbstständigeres Leben und spart Kosten, da die Plätze um etwa die Hälfte günstiger sind als eine stationäre Betreuung.
Der Kreis Recklinghausen erhielt 2009 mit 218,5 Millionen Euro den größten Anteil der LWL-Ausgaben im Regionalvergleich. Hier finanzierte das Geld zum Beispiel die Einrichtungen des LWL-Wohnverbundes Marl-Sinsen und die Recklinghäuser Werkstätten.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin