09.09.2016

LWL verleiht Konrad-von-Soest-Preis an den Künstler Andreas Siekmann

Westfalen (wh). Der Künstler Andreas Siekmann wird mit dem Konrad-von-Soest-Preis 2016 ausgezeichnet. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) ehrt damit die besonderen Leistungen des aus Westfalen stammenden Malers in der bildenden Kunst. "Seine stets gesellschaftskritischen Arbeiten nehmen in der internationalen zeitgenössischen Kunst eine herausragende Stellung ein", sagte LWL-Direktor Matthias Löb, der einer neunköpfigen Jury vorsaß.

Andreas Siekmann wurde 1961 in Hamm geboren und studierte an der Kunstakademie Düsseldorf. Heute lebt er in Berlin. Seine Ausstellungen führten den Künstler in den vergangenen Jahren unter anderem in die Ukraine, nach Chile, Taiwan und Italien. Im Jahr 2007 war er bei den Skulptur Projekten in Münster sowie auf der documenta 12 in Kassel vertreten.

Der mit 12.800 Euro dotierte Konrad-von-Soest-Preis wird vom LWL seit 1954 im Wechsel mit dem Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis und dem Hans-Werner-Henze-Preis an Künstler aus Westfalen verliehen. Die Preisverleihung findet am 8. Dezember 2016 im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster statt.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin