17.06.2011

LWL: Wieder weniger Schwerbehinderte ohne Job

Westfalen (wh). Die Zahl der arbeitslosen schwerbehinderten Menschen in Westfalen ist zum Sommer hin weiter gesunken. Im Mai waren 21.897 Personen auf Jobsuche, das sind 146 weniger als im April, zeigt ein aktueller Bericht des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum ist die Zahl jedoch um 428 gestiegen.
Die Arbeitslosenquote unter Schwerbehinderten ist damit ungefähr doppelt so hoch wie unter Nichtbehinderten. LWL-Sozialdezernent Matthias Münning betonte deshalb, dass die "Förderung von Integrationsprojekten ein Schlüsselinstrument" sei. Die Zahl dieser Arbeitsplätz sei in den letzten drei Jahren im gesamten Bundesland von 1000 auf 2000 verdoppelt worden.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin